Greve Lindau Georg 1876 Lindau im Eichsfeld - 1963 Duderstadt

Home
Möbel
Gemälde
Künstler
Künstler Gemälde
Zeichnungen Aquarell
Radierung Litho
Persönlichkeiten
Ortsgraphik Veduten
Militär Trachten Mode
Pflanzen Blumen  Stiche
Tiere Grafik
Religiöse Kunst
Antiquitäten
Schmuck
Rahmen
Angebote
Geschenke
Buecher Postkarten
Bayreuth
Kontakt
Impressum + AGB
Links

Georg Greve Lindau Georg 1876 Lindau im Eichsfeld - 1963 Duderstadt
Georg Greve Lindau wurde am 1.5.1876 in Lindau im Eichsfeld geboren.
Ab April 1896 besuchte Georg Greve Lindau in die Zeichenschule von Professor Ludwig Schmid- Reutte. In den folgenden Jahren unternahm Georg Greve Lindau mit Mitschülern, unter anderem Alfred Kubin, Studienfahrten, auf denen erste beachtete Bilder entstanden.
Seinen ersten Erfolg konnte Georg Greve Lindau 1899 erreichen, als er bei einem Wettbewerb mit dem Titel Die Heiligen Drei Könige mit einem Gemälde, welches die Landschaft des Seeburger Sees wiedergab, den ersten Preis gewann. 
Im Jahre 1900 folgte Georg Greve Lindau Professor Schmid- Reutte, der nach Karlsruhe berufen wurde und freundete sich dort mit dem Maler Karl Hofer an.
Die folgenden Jahre 1901 und 1902 verbrachte Georg Greve Lindau in Lindau. 1902 ging Georg Greve Lindau nach Stuttgart, um Schüler von  Leopold von Kalckreuth  zu werden. Georg Greve Lindau wurde Meisterschüler von Kalckreuth. Studienreisen nach Spanien, Holland und Paris führten dazu, dass Greves Bilder heller wurden und immer stärker zum Impressionismus tendierten.

1906 zog Georg Greve Lindau nach Schallershof bei Erlangen.
1907 zog Georg Greve Lindau nach Tennenlohe bei Nürnberg.
1910 zog Georg Greve Lindau nach Weimar.
In Weimar arbeitete Georg Greve Lindau mit Malern wie  Max Klinger,  Max Beckmann und  Fritz Mackensen zusammen. Hier gelang Georg Greve Lindau der künstlerische Durchbruch und sogar bei Max Liebermann fand Georg Greve Lindau Beachtung.
1912 bewarb sich Georg Greve Lindau erfolgreich um den bedeutsamen Villa- Romana- Preis. In Florenz entstanden seine schönsten impressionistischen Bilder.

Nach der Rückkehr aus Florenz zog Greve 1914 nach  Berlin.
Nach dem Krieg zog Georg Greve Lindau mit seiner Familie nach Wentorf bei Hamburg, wo er ein altes Bauernhaus erwarb.
Greve war Mitglied im Hamburger Künstlerverein.

Der Erste Weltkrieg hatte auch die Kunstwelt erheblich verändert. Nicht mehr der Impressionismus, dem sich Greve weiterhin verpflichtet fühlte, war tonangebend. Im Gegensatz zum Impressionismus kam es zu einem Siegeszug des Expressionismus  und der abstrakten Malerei. Greves Werke wurden bei Kunstausstellungen in Hamburg zwar wohlwollend zur Kenntnis genommen, sie seien jedoch Kunst von gestern
.
Georg Greve Lindau starb am 17.7.1963 in Duderstadt
Literatur: artprice, Ich empfehle den guten wikipediaeintrag

Greve Lindau Georg Radierung 448x
Greve Lindau Georg Radierung 426x

Hochwertige Radierung von Georg Greve Lindau
Unten Rechts in der Platte monogrammiert
Hochwertiges frühes Exemplar
Unten Rechts in Hand mit Bleistift signiert
Abmessung des Blattes: 29 x 39 cm
Plattenmass: 19 x 24 cm
Preis: 50 Euro

Greve Lindau Georg Radierung 441x