|
Gertrud Spitta Gertrud 1881 Berlin - 1967 Stuttgart
Gertrud Spitta wurde am 12. Januar 1881 in Berlin geboren
Gertrud Spitta studierte bei Hans Licht, Ernst Kolbe, Otto Günther- Naumburg, Carl
Kayser- Eichberg in Berlin und bei Moritz Heymann in München.
Zusätzlich studierte Gertrud Spitta an der Zeichen- und Malschule des Vereins der Berliner Künstlerinnen bei Aenny Loewenstein.
Von 1913 bis 1942 war Gertrud Spitta Vereinsmitglied.
Ab 1906 war Gertrud Spitta als freischaffende Künstlerin in Berlin tätig. Gertrud Spitta spezialisierte sich auf die Freilichtmalerei.
Gertrud Spitta unternahm Studienreisen nach Italien und nach Holland. 1926/27 fertigte Gertrud Spitta Parkstudien auf dem Anwesen des exilierten Kaisers Wilhelm II in Doorn.
1944 wurde ihr Besitz und ihre Werke in Berlin zerstört, deshalb sind nur noch wenige ihrer Arbeiten vorhanden. Danach lebte Gertrud Spitta in Damen in Pommern. Anfang 1945
floh Gertrud Spitta über Prag und Bamberg nach Buch am Forst (Oberfranken), wo sie bis 1950 lebte und arbeitete. Von 1950 bis 1951 wohnte Gertrud Spitta in Lochham bei München
Von 1951 bis 1961 in Wüstenrot bei Heilbronn. Von 1961 bis 1963 in Neuenstadt am Kocher Von 1963 bis zu ihrem Tod im Ludwigstift in Stuttgart. Für weitere Details empfehle ich den guten wikipediaartikel
Hildegard Spitta starb am 12. Oktober 1967 in Stuttgart
|